05. Oktober 2023 – Geschrieben von: Frank Menger

Neue Wege aus Tradition – Bike Park Timm

Der Fahradboom der letzten Jahre wurde durch die Corona-Krise weiter angeheizt. Die Lieferprobleme der Hersteller in der letzten Saison machten die Lage noch angespannter. Mittlerweile sind die Lager wieder gut gefüllt und der „Run“ auf Fahrräder und vor allem E-Bikes hält unvermindert an. Dies bringt die Werkstätten der Fahrradhändler zusehens ans Limit. Bei Bike Park Timm – dem Traditionsunternehmen in Sachen Fahrrad in Winsen und Lüneburg – hat man sich deshalb auf das besonnen, was die über 100jährige Firmengeschichte ermöglicht hat: Wenn sich die Marktsituation so drastisch ändert, dann ändern wir uns auch!

Bike Park Timm hat wegen der coronabedingten Marktsituation bereits vor zwei Jahren damit begonnen seine Arbeitsabläufe neu zu strukturieren und zu optimieren.

So wurde beispielsweise für die Konfektionierung (Aufbau der Neuräder) ein eigener Werkstattbereich aufgebaut, damit die Servicewerkstatt sich voll und ganz auf Reparaturen und Inspektionen der Kundenräder konzentrieren kann.

Darüber hinaus wurden alle Prozesse und Arbeitsabläufe in der Werkstatt einem Zertifizierungsverfahren des TÜV Nord unterzogen. Somit ist die Werkstatt von Bike Park Timm die derzeit einzige zertifizierte Qualitätswerkstatt im Landkreis Lüneburg (Fahrradhandel).

Auch die Personaldecke wurde in jüngster Zeit deutlich erhöht und ein neues Arbeitszeitmodell eingeführt. So können die derzeit zehn Mitarbeiter der Werkstatt in Gleitzeit arbeiten.

Da gerade beim Aufstocken der Mitarbeiterzahl in der Werkstatt der kursierende Fachkräftemangel deutlich sichtbar wurde, hat Bike Park Timm eine Ausbildungsoffensive gestartet: Gegenwärtig stehen fünf Auszubildende unter Vertrag, die den Beruf des Zweiradmechatronikers erlernen. Hinzu kommen drei Kaufleute im Einzelhandel,  ein Fachlagerist und eine Auszubildende im Büromanagement. 

Somit bietet Bike Park Timm mehr Ausbildungsplätze, als alle anderen Lüneburger Fahrradhändler zusammen!

Du suchst das richtige Bike für dich?

Zum Bike Shop

Ähnliche Beiträge

Rennräder in den Bergen
Jetzt zum Newsletter anmelden und immer auf dem Fahrenden bleiben.