07. Februar 2024 – Geschrieben von: Frank Menger

Bike Park Timm: Bald auch dein berufliches Zuhause?

Die Bike Park Timm GmbH ist seit über 100 Jahren ein erfolgreiches Familienunternehmen. Dies bezieht sich nicht nur auf die Geschichte des Bike Parks, sondern vor allem auf die Gegenwart. Denn die Philosophie des Unternehmens ist es, sowohl innerhalb der Mitarbeiterschaft, als auch gegenüber den Kunden einen familiären Umgang zu pflegen.

Und dazu gehören selbstverständlich auch die Auszubildenden. An den Standorten Lüneburg und Winsen wurden bereits über 100 Fachkräfte ausgebildet. Viele von ihnen sind geblieben und haben ihre gesamte Karriere beim Bike Park verbracht – der ein oder andere sogar bis in den Ruhestand. Mario Döring, der stellvertretende Geschäftsführer, erzählt, dass er selbst Ende der neunziger Jahre seine Ausbildung im Bike Park absolviert hat und dort sogar seine spätere Frau kennengelernt hat. „Wir sind sehr familiär“, beschreibt er sein Unternehmen. Dies spüren auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zwischenzeitlich andere Wege eingeschlagen haben und zum Bike Park zurückgekehrt sind. Döring selbst ist ein Beispiel dafür: Während seiner anderen beruflichen Stationen und auch während seines Studiums blieb der Kontakt zum Bike Park immer bestehen, sodass er schließlich im Jahr 2018 in seine alte Heimat zurückkehrte. Für ihn ist dies ein Zeichen dafür, dass der Bike Park seinen Anspruch erfüllt: „Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier wohlfühlen und ihre berufliche Zufriedenheit finden.“

Für den Bike Park steht der Mensch im Vordergrund, unabhängig von den Verkaufszahlen. Dieser Fokus spiegelt sich auch im Team wider. „Wir Kolleginnen und Kollegen wissen viel Privates voneinander“, sagt Torsten Hospach, Geschäftsführer des Bike Park. Werte wie Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschätzt und umgesetzt. Dies zeigt sich auch in gemeinsamen Aktivitäten wie Weihnachtsfeiern, Sommerfesten, Jubiläumsfeiern und anderen Veranstaltungen. Auch die Schulungen der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG), welcher die Bike Park Timm GmbH seit über 50 Jahren angehört, sind solche Events. „Die Schulung in Köln dauert normalerweise zwei Tage“, erzählt Hospach. „Wir machen daraus einen Kurzurlaub: Anreise in der 1. Klasse des ICE, ein tolles Hotel, gutes gemeinsames Essen.“ Und natürlich sind auch die Auszubildenden dabei.

Die Auszubildenden sind von Anfang an feste Bestandteile der Bike Park-Familie. Sie durchlaufen zu Beginn ihrer Ausbildung alle relevanten Abteilungen und Aufgabenbereiche und werden somit sofort in alle Arbeitsabläufe integriert, ohne einer starren Einarbeitung folgen zu müssen. „Sie dürfen selbst ihren Platz finden“, sagt Mario Döring. Natürlich stehen ihnen erfahrene und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen jederzeit zur Seite, wie es in einer Familie und einem Familienunternehmen wie der Bike Park Timm GmbH sein sollte.

Du suchst das richtige Bike und professionellen Service?

Zum Bike Shop

Ähnliche Beiträge

Rennräder in den Bergen
Jetzt zum Newsletter anmelden und immer auf dem Fahrenden bleiben.